Salzburg meets Wetzlar: unser Schulorchester „Bella Fortuna“ auf Tournee in Deutschland
Unser Waldorf Schulorchester erhielt auch dieses Jahr wieder eine Einladung nach Wetzlar, unterstützt von der Firma Leica Camera AG. Karin Rehn-Kaufmann, die Art Direktorin und Chief Representative der Leica Galleries International und Schirmherrin dieses Projektes, betonte dabei die große Bedeutung der Förderung junger Talente durch die Kraft der Musik für deren persönliche Entwicklung. Bereits seit 2017 unterstützt Familie Kaufmann daher die Konzertreisen unseres Orchesters.
Der erste Halt führte nach Burghausen, wo ein ganzes Wochenende lang in einem Probencamp intensiv geübt wurde. Anschließend brachte ein Bus unser Orchester nach Wetzlar in Mittelhessen, direkt zum Leica Campus.
Dort, unter der Leitung unserer Lehrenden Stefan David Hummel, Heike Mund und Michael Walter, unterstützt von einigen Alumni und Studierenden des Mozarteums, durften unsere Musikerinnen und Musiker ihr Können bei drei Konzerten unter Beweis stellen: gemeinsam mit dem hauseigenen Leica-Chor in der beeindruckenden „Leica Welt“, am nächsten Tag gemeinsam mit dem Jugendorchesters der örtlichen Jahn-Dill Musikschule in Dillenburg. Der Höhepunkt der Reise war das Benefiz-Konzert zugunsten der Lebenshilfe im vollbesetzten Wetzlarer Dom am 14. März. Orchester und Chor präsentierten zusammen mit Bläsern und Streichern der Freiherr vom Steinschule ein breites Repertoire von gregorianischen Gesängen über Werke der Klassik und Romantik bis hin zu Filmmusik und Gospels. Ein Highlight war das Violinkonzert von Tschaikowski, interpretiert von der Solistin und Alumna Laura Sophia Hummel. Das Publikum zeigte seine Begeisterung mit tosendem Applaus.
Als Teil des Programms erhielten die Schülerinnen und Schüler eine exklusive Führung durch das interaktive Leitz-Museum und wurden von professionellen Fotografen porträtiert.
In dieser einwöchigen Tournee wächst das Orchester fest zusammen, es entsteht ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl quer durch alle Klassen und Altersgruppen.
Für das das Jahr 2025 ist eine erneute Orchesterreise in Planung.
Fotos: Michael Agel, Leica,
Stefan David Hummel,
Friederike Zimmerebner