Die Grundstufe (1. bis 6. Klasse)

Das Klassenlehrer*innen-Prinzip ist in unserer Schule bis zur sechsten/stufenübergreifend auch bis zur achten Klasse prägend. In den ersten Schuljahren sind die Klassenlehrer*innen fast durchgehend präsent, unterrichten die meisten Fächer und begleiten ihre Klassen oft auch in anderen Unterrichten bei Fachlehrer*innen. Sie sind Zentrum, Ruhepol und Ansprechpartner*innen in allen Schulbelangen.

Der Tag beginnt mit dem sogenannten „rhythmischen Teil“, d.h. mit Bewegung und Rezitation. Anschließend werden alle Fächer in sogenannten „Epochen“ unterrichtet, d.h. in einem bestimmten Zeitraum gibt es am Morgen verstärkt Rechnen, nach einigen Wochen dann wieder verstärkt Schreiben, Formenzeichnen, Deutsch, u.ä. im Wechsel. Den Hauptunterricht, also die ersten beiden Stunden des Tages, beendet der „Erzählteil“, – auf das Alter abgestimmte Inhalte, die von Märchen in der 1. Klasse, Fabeln und Heiligenlegenden in der 2. Klasse bis hin zu den Geschichten über Welteroberungen, fremde Völker und die geschichtlichen Ereignisse im 20. Jahrhundert in der 8. Klasse einen großen Bogen spannen.

Der Fächerkanon erweitert sich im Laufe der Jahre und ist inhaltsmäßig auch auf die jeweiligen inneren Themen der Altersgruppe ausgerichtet. Immer mehr Fachlehrer*innen, arbeiten in der Klasse mit. Sie unterrichten Handarbeiten, die beiden Fremdsprachen ab der 1. Klasse, Englisch und Russisch, dazu auch Fächer wie Eurhythmie (ein spezielles Bewegungsfach) und Musik. Flöte spielt jedes Kind ab der 1. Klasse!

In den Klassen 4 bis 6 werden die Fremdsprachen zusätzlich zu den Epochen in mindestens einer fixen Wochenstunde unterrichtet. Ab der 6. Klasse beginnen Gartenbau – und Werkunterricht.

Als Schule mit Musikschwerpunkt bieten wir für die Klassen 3 bis 5 ein Grundstufenorchester sowie einen Kinderchor auf freiwilliger Basis an. Ab der 6. Klasse findet zusätzlich Wahlpflichtunterricht in Musikensembles statt. Zur Auswahl stehen derzeit Chor, Orchester, Bigband, Percussion und ein Blockflötenensemble.

Weitere Besonderheiten sind z.B. die Handwerkerepoche und Ackerbauepoche in der 3. Klasse, die Hausbauepoche in der 4. und die Olympischen Spiele in der 5. Klasse, welche die österreichischen Waldorfschulen gemeinsam veranstalten.

Ab der 6. Klasse werden Workshops in Gewaltfreier Kommunikation und Erziehung im Bereich der digitalen Medien angeboten.

 

Musik

Künstlerische und handwerkliche Fähigkeiten verstärken das kognitive Lernen, prägt Urteilsvermögen, fördert Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Deshalb haben alle künsterlischen Fächer an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert.

Sprachen

Schüler*innen lernen bereits ab der ersten Schulstufe Englisch und Russisch. Wahlweise kann in der Oberstufe Französisch gewählt werden.

Sport & Bewegung

Kinder brauchen viel Bewegung, besonders in den ersten Schuljahren. Sie wollen die Welt durch Tätigkeit erfahren und nicht vorwiegend durch Denken.

Schauspiel

Die Aufführungen anspruchsvoller Theaterstücke sind Gemeinschaftsleistungen der gesamten Klasse, die im Festsaal des Odeion (Dorothea Porsche Saal) den Schüler*innen und öffentlichem Publikum präsentiert werden.

Religion

Gemäß der Interkonfessionalität der Waldorfschulpädagogik ist die Wahl des Religionsunterrichtes eine Entscheidung der Eltern (Erziehungsberechtigten) bzw. – je nach Altersstufe – der Schüler*innen.